12. März 2024 - Unsere Gemeinschaftsarbeit wächst

In den letzten Wochen wurden fleißig Hausaufgaben genäht. Jede Kursteilnehmerin hat für sich eine Farbe gewählt. In Kombination mit grauen Stoffstreifen, die die Kursleiterin ausgegeben hat, sollten Log-Cabin-Blöcke genäht werden. Die Mitte dieser Blöcke sollte ein Quadrat von mindestens 10 cm Kantenlänge haben und in der gewählten Farbe gewählt werden. Heute wurden nun die Quadrate geviertelt und jede Teilnehmerin hat für sich eine Sammlung zusammengestellt, in der jede Farbe mindestens einmal vorkommen musste. Es wurden Fotos gemacht und zuhause hat dann die Kursleiterin die Quadrate zurechtgeschnitten, zusammengenäht und mit einem Rand versehen. Im Rand versteckt wurden 3 kleine  Farbtupfer eingearbeitet, so dass jede sofort ihren Miniquilt wiederfindet. Leider waren nur 5 Kursteilnehmerinnen anwesend, so dass noch 2 Quiltchen fehlen. Sie sind hoffentlich zu unserer diesjährigen Ausstellung beim Macke-Viertel-Fest fertig.

 

5. Februar 2024 - kurz vor dem 3. Kurstermin

Vor 14 Tagen wurde schon fleißig an unserem neuen Projekt, dem runden Bargello geschnitten. Das einzige 9°-Lineal wurde intensiv genutzt. Welch ein Glück, dass Brigitte es in ihrem wohl reichhaltigen Fundus entdeckt hatte. 

Ute war sehr fleißig und hat einige Tischsets und einen Miniquilt fertiggestellt.

     

 

5. Dezember 2023 - unser letzter Kurstag des Jahres

Wie jedes Jahr beenden wir den Winterkurs mit Keksen, Mandarinen und Früchtetee. Dabei werden natürlich wieder fertige, manchmal auch fast fertige Werke präsentiert. Und es gibt einen Ausblick auf den Frühjahrskurs.

  

 

Andrea hat einen schönen Tischläufer aus Ihren Weihnachtsstoffresten genäht. Bis Weihnachten wird er bestimmt noch mit einer Rückseite versorgt. Und eine weitere Resteverwertung hat sie auch geschafft: kleine Sets, sie werden auch "mugrugs" genannt.

Brigitte hat schon einmal das 9°-Lineal "getestet" und einen runden Bargello  genäht. Geübte Näherinnen schaffen es, dieses schöne Muster in unserem Frühjahrskurs anzufertigen. Unser "Schwarmwissen" hilft dabei.

 

24. November 2023 - 5. Kurstag

Diesmal waren wir fast vollzählig. Es gab einige neue, angefangene Werke. Hier werden in der Regel die fertigen Werke präsentiert. Brigitte hat ihren Magic-Prism-Quilt präsentiert. Die afrikanischen Stoffe ergeben einen wunderschönen, warmen Kuschelquilt.

Andreas Restekiste hat sich auch wieder ein wenig geleert. Verschiedene Probestücke wurden zu einem kuscheligen Quilt zusammengefügt. Der Winter kann kommen.

 

Ich habe mich auch ein wenig in der Restekiste ausgetobt. Kleine Batikreste wurden zu einem Set zusammengenäht. Dabei habe ich die Kawandi-Technik ausprobiert. Traditionell wird diese Technik mit der Hand gefertigt, aber auch mit der Nähmaschine ist diese Resteverwertung sehr schön anzusehen. Und das Interessante: das Nähen beginnt am Rand. Man näht sich dann nach innen bis zur Mitte.

 

 

 

Der Kursbeginn naht - 8. August 2023

In meiner Sammlung gab es einige Charmpack-Reste. Mit dem neuen Dreieckmuster entstand ein kleiner Frühchen-Quilt. (60 x 60 cm). Dieses Dreieckmuster eignet sich wirklich sehr gut für Kinderquilts, sofern man einige Motivstoffe dazunimmt.

 

Marthas Lonestar ist fast fertig - 17. Juli 2023

Nach einer kleinen Irrfahrt durch Porz haben wir das Quiltstudio von Frau Bügers doch noch gefunden und konnten Marthas Lonestar abholen. In unserem Garten hat die Drohne dann dieses schöne Foto gemacht. Glücklicherweise versteckte sich die Sonne hinter einer Wolke, so gab es auf dem Bild keine Schatten. Er ist ca. 2,50 x  2,30 m groß geworden. Jetzt fehlt "nur noch" das Binding.

 

 

Unser letzter Kurstag vor der Sommerpause - 6. Juni 2023

Endlich konnten wir unser "Vor-Virus-Ritual" wieder aufnehmen. Alle Kursteilnehmerinnen waren gekommen und es gab Tee und Erdbeermuffins. Diesmal konnte nur ein fertiges Werk präsentiert werden. Anna hat ihren wunderschönen "storm-at-sea"-Quilt präsentiert. Er wird in Zukunft eine Wand in ihrem Wohnzimmer zieren. 

Schon fleißig besprochen wurden die Vorhaben, die in der Sommerzeit erledigt werden könnten. Und auch eine Vorbesprechung für den nächsten Kurs fand statt. Im Vordergrund soll zum einen wieder die Resteverwertung fortgesetzt werden in Form eines bunten Dreieck-Musters und für diejenigen, die große Herausforderungen mögen, wird ein runder Bargello-Quilt versucht. Natürlich wird es auch für Patchwork-Neulinge eine einfache Einstiegs-Arbeit geben. Die Beispiele werden in den nächsten Tagen auf "Aktuelles Thema" zu sehen sein. Der Systemadministrator ist beauftragt.

Die Ausstellungsvorbereitung sind in vollem Gang - 20. Mai 2023

8. Mai 2023 - Rückblick auf unseren letzten Kursabend

Unser Gemeinschaftsquilt, die Blumenwiese ist pünktlich zur Ausstellung (21. Mai) fertiggeworden. Alle Kursteilnehmerinnen haben fleißig Blumen in freier Schneidetechnik (nach Bernadette Mayr) genäht. Grüne Batikreste wurden hinzugefügt und auch die Rückseite wurde mit den restlichen Blumen verschönert. 

      

Am Tag der Ausstellung in der Seniorenbegegnungsstätte Blumenhof (21. Mai 2023) wird er draußen den Weg weisen. Wie auch im vergangenen Jahr zeigen die Kursteilnehmerinnen dort ihre neuesten Werke.(Blumenhof 22, 53119 Bonn).

29. März 2023 - Gestern war wieder Kurstag

Leider hat es in der letzten Zeit bei den Blogbeiträgen Nachlässigkeiten gegeben. Aber dafür wurde fleißig genäht. Unser Blumenwiesen-Quilt ist fast fertig. Beim Binding wurde im Kurs fleißig geholfen. Spätestens beim nächsten Treffen kann er hier präsentiert werden. Und auch die Präsentationen zum Magic-prism waren vielversprechend. Schön, dass sich einige Kursteilnehmerinnen an dieses Muster gewagt haben. Utes Werk ist fast fertig:

Auch Ulrike hat ein schönes Werk präsentiert. Nach jahrelangem Streifensammeln ist ein wunderschöner Quilt entstanden:

Und auch Brigitte hatte schon beim letzten Treffen eine sehr schöne "Resteverwertung" präsentiert, die vielleicht schon auf dem Weg nach Afrika ist. Brigitte verschenkt gerne.

 

 

25.01.2023 - 2. Kurstag des neuen Jahres

Schon zum zweiten Mal haben wir uns in diesem Jahr getroffen, und erst gestern habe ich das Musterstück unseres Wunschthemas vorstellen können.

Auch die Anleitung kam dieses Mal zu spät. Zum ersten Kurstermin hatte ich viele Stoffstreifen vorbereitet. So konnten die Kursteilnehmerinnen schon fleißig zu Hause HST-Quadrate herstellen. 

Das Muster ist wieder einmal aus der Kategorie: "Sieht wahnsinnig kompliziert aus, ist aber ganz einfach". Ein Neunerblock aus HST-Quadraten wird einfach nur zerschnitten, die neuen Quadrate werden neu gemischt und wieder zusammengenäht. Die Anleitung ist von Maryline Collioud-Robert (magic-prism-quilt). Ich habe lediglich die Ausgangsquadrate vergrößert. Mein Musterstück soll eine Wand unseres Wohnzimmers verschönern, darum musste das Muster außen abgeschnitten werden.

Gestern war Kurstag - 16. November 2022

Unser gestriger Kurstag stand ganz unter dem Motto: Blumenwiese. Die ersten Blumenpatches wurden mit grasgrünen Batikstoffen auf eine gleiche Größe gebracht und dann in freier Schneidetechnik zu größeren Stücken zusammengefügt. Wer mit der Nähmaschine des Kursraumes nicht so gerne näht, hat sich ein wenig Arbeit mit nach Hause genommen.

Auch ein fertiges Werk wurde vorgestellt. Andrea war fleißig und hat ihren vor einigen Jahren begonnenen Bernina-Medaillon-Quilt zu einem schönen "kleinen" Quilt vollendet. Die Quiltmitte wurde auf die Spitze gestellt und die Ecken wurden phantasievoll ergänzt. Der Tischquilt hat natürlich auch eine sehenswerte Rückseite bekommen - Resteverwertung vom Feinsten.

 

 

Jetzt endlich einmal was Neues - 3. November 2022

Endlich gibt es wieder Fertiges und "fast" Fertiges zu bestaunen. Die letzten Kurstage waren sehr spärlich besucht. Urlaube, Corona und andere Termine verhinderten Kursteilnahmen. Aber am 25. Oktober waren wir fast komplett. Unsere Blumenwiese ist gewachsen.

Jetzt müssen wir "nur noch" die schönen Blumen zu einem Quilt zusammennähen. Damit fangen wir bei unserem nächsten Kursabend an.

Und Andrea hat uns ihren Megastar präsentiert. Es wurde eine Kuscheldecke für die Tochter. Die übriggebliebenen Rauten wurden auf der Rückseite "verwertet". Er ist wunderschön geworden. Andreas Liebe zu Stoffen von Kaffe Fassett ist offensichtlich.

Unsere Blumenwiese wächst - 30. August 2022

Unser 2. Kursabend wurde von Musik begleitet, die von der Hofgartenwiese herüberschallte. Als dann irgendwann doppelt so laut wurde, wussten wir, jetzt tritt Robbie Williams auf. Mit Musik zu nähen hat uns beflügelt. Wir waren wegen der gesperrten Anfahrtswege zwar nur ein kleines Grüppchen, aber dafür sehr fleißig.

Unser erster Kurstag des Wintersemesters naht - 15.08.2022

Der Kurs beginnt morgen, und außer dem aktuellen Kursthema gibt es für "die alten Hasen" wie besprochen ein neues Gemeinschaftsprojekt. Wir wollen eine Blumenwiese nähen. Hier kommen zur Einstimmung schon einmal einige Musterblöcke:

Unser letzter Kurstag des Semesters - 14. Juni 2022

Traditionell ging es diesmal wieder zu. Es gab Muffins, Merci und Melone. Einige fertige und fast fertige Werke wurden präsentiert. Anna hat aus ihren schönen Restequadraten Kissenhüllen gefertigt.

     

  

Und auch ihr Wasserquilt ist fast fertig:

Ulrike hat einen Geburtstagsquilt vorgestellt. Das Muster heißt "Zauberkachel" und sie hat Stoffe und Bilder verarbeitet, die den Beschenkten ein wenig charakterisieren. 

Kurstag Nummer 9 - 31. Mai 2022

Unser vorletzter Kursabend war geprägt von den Gesprächen über die beiden vergangenen Ausstellungen. Was lief gut, was werden wir im nächsten Jahr anders machen. Beschlossen wurde, dass wir ein Gästebuch auslegen werden, denn danach haben Besucher gefragt. Und wir werden einen zweiten Quilt anfertigen, der dann am 2. Eingang zum Blumenhof hängen wird. Diesmal wollen wir uns mehr Zeit nehmen. Die Fertigstellung soll nicht mit viel Stress enden.

Christa und Brigitte konnten auch fertiggestellte Werke präsentieren. Zwei ganz unterschiedliche Sterne - beides Stücke für die Wandverschönerung - sind entstanden. Beides wunderschöne Resteverwertungen.

 

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung - 26. Mai 2022

Trotz der großen Vielfalt an Ausstellungen auf dem Macke-Viertel-Fest haben zahlreiche Besucher unsere kleine Ausstellung in der Seniorentagesstätte Blumenhof gefunden und "gewürdigt".

Leider gibt es erst jetzt einige Fotos aus unserer Ausstellung, denn heute beginnt in Hennef die große Quiltausstellung "Stück. Werk. Quilt. (www.quilts-online.eu) Auch hier stellen 2 Mitglieder unseres Patchworkkurses aus. Und dafür gab es noch Einiges zu tun. Hier jetzt einige Impressionen aus der SenTaBlu:

 

 

Endlich - morgen stellen wir aus

Viel Neues haben wir in den letzten 2 Jahren produziert. Ein Teil dieser Arbeiten können morgen angeschaut werden. Es ist nur ein Teil zu sehen, weil viele Arbeiten, z. B. die ganzen Babyquilts sind längst verschenkt oder verkauftund erfreuen kleine Kinder nicht nur in Deutschland.

Unsere Ausstellung rückt näher - 9. Mai 2022

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause findet dieses Jahr wieder das Macke-Viertel-Fest statt (15. Mai 2022). Und unser Kurs darf auch wieder dabei sein. Wir stellen in der Seniorenbegegnungsstätte Blumenhof, Blumenhof 22 in Bonn aus (13 - 17 Uhr).

Die Wände der Tagesstätte werden mit unseren zahlreichen Werken geschmückt sein und gegen eine Spende gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen. Bei unserem letzten Kursabend haben wir eifrig genäht, entstanden ist ein bunter Quilt, der am Eingang zum Blumenhof am Hochstadenring den Weg zu uns weist.

 

Unser 4. Kurstag - 8. März 2022

Bald naht schon der 5. Kurstag und erst heute komme ich dazu, vom 4. Kurstag zu berichten. Es stimmte, einige Kursteilnehmerinnen waren fleißig. Ute und Ulrike haben Tischläufer-Tops gezeigt, und Martha hat ein Macke-Bild für unseren Ausstellungs-Flyer in Batikstoffen umgesetzt und auch fast fertig. Fotografiert habe ich leider nur 2 fertige Werke: Andreas schönen Quilt - eine Kuscheldecke als Geburtstagsgeschenk für ihren Mann (ca. 150 x 220 cm groß). Man merkt ganz deutlich, Andrea liebt Kaffe-Fassett-Stoffe. Die neue Babydecke von Christa ist eine sehr schöne schnelle Resteverarbeitung (ca. 90 x 120 cm groß).

 

 

Vorbereitung des 4. Kurstages - 7. März 2022

Die jecken Tage sind vorbei und unser 4. Kurstag steht bevor. Die ein oder andere hat die Karnevalszeit mit Nähen verbracht, denn karnevalistisch wurde in diesem Jahr nur wenig geboten. Als kleinen Vorgriff auf das nächste Semester habe ich einen neuen Block ausprobiert. Der daraus entstehende Quilt ist im Netz unter scrap-jar-quilt zu finden. Er eignet sich wunderbar zur Verarbeitung von Resten (scraps) und kann schön  bunt gestaltet werden. Mein erstes Muster habe ich aus blauen und gelben Batikresten gefertigt.

3. Kurstag - 15. Februar 2022 - 2. Teil

Neben dem fleißigen Nähen haben wir auch mit der Planung unserer nächsten Ausstellung begonnen. Das Mackeviertelfest soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Wir hoffen sehr, dass wir viele der in der Coronazeit fertiggestellten Patchwork-arbeiten am 15. Mai 2022 in der Seniorentagesstätte Blumenhof ausstellen können.

Es ist doch viel schöner, die Werke dieses Blogs in "natura" sehen zu können.

Unser 3. Kurstag - 15. Februar 2022

Das Meeresquiltmuster hat es einigen Teilnehmerinnen angetan. Ute hat einen wunderschönen Stoff mit Meerestieren mitgebracht, die in den Meeresquilt eingearbeiten werden sollen. Wir sind gespannt auf den entstehenden Quilt, wahrscheinlich wird es ein schönes Wandbild. Außerdem hat sie zwei Kissenhüllen für den Frühling gezeigt.

          

Ulrike hat zwei fertige Tischläufer mitgebracht. Auch diese Werke kündigen den Frühling an.

 

Unser 2. Kursabend in Präsenz - 1. Februar 2022

Diesmal haben einige Kursteilnehmerinnen ihren Vorrat an blauen Batikstoffen mitgebracht und alle konnten sich bedienen und haben fleißig Streifen geschnitten für einen neuen Wasserquilt. Ute wird in ihre Streifensets wunderschöne Bilder von Meeresbewohnern einarbeiten. Das wird sicherlich wieder ein schönes Wandbild. Anna war auch sehr fleißig. Stapelweise hat sie Restequadrate fabriziert. Gefühlt waren es 100. Wir sind gespannt, was daraus wird. Und es wurden auch zwei fertige Werke präsentiert: Andreas Rautenquilt ist fertig geworden.

Es ist eine wunderschöne Kuscheldecke für ihren Sohn geworden.

Auch Martha hat wieder in ihrer Restekiste gekramt und ein weiteres Tischset geschaffen. Das Muster "storm-at-sea" ist ihr absoluter Favorit.

 

Ausblick auf das 1. Semester 2022 - 12. Dezember 2021

Im Frühjahr können die Kursteilnehmer*innen wählen. Zum einen wird das Muster "Quadrat-im-Quadrat" gezeigt. Dieses Muster eignet sich hervorragend als Einstieg in den Zauber des Patchworkens. Tischläufer, Kissenhülle oder Quilt (groß oder klein) bieten sich als Werkstück an.

   

 

Der Babyquilt, der noch nicht ganz fertig ist, wird aus 24 solchen Quadraten bestehen. Die Rosenblöcke werden zu Kissenhüllen verarbeitet.

Das zweite Muster dieses Frühjahrs ist das Blockhausmuster. Genäht wird der Block aus schmalen Streifen. Den Anfängern sei mitgeteilt: man braucht dafür nicht unbedingt viele Stoffe zu kaufen. Der Handel hat vorgesorgt: Es gibt Stoffstreifensets zu kaufen. Patchworker nennen diese Rollen "jelly rolls".

 

 

Unser letzter Kurstag in 2021 - 7. Dezember 2021

Unser Kursabend stand im Zeichen "adventliche Kleinigkeiten". Doch zunächst wurden 2 Werke präsentiert. Ulrike hat die Vorderseite ihres Megastars fertiggestellt. Wunderschön!

Und auch Christa hat eine Quiltvorderseite präsentiert. Diese Sterne waren Kursthema im letzten Wintersemester. Das Sternenmuster eignet sich vorzüglich für die Resteverwertung. Vielleicht wird es ein Babyquilt (Christas Spezialgebiet). Allerdings sollte man einige Näherfahrung haben, bevor man sich an dieses Muster wagt.

Die adventlichen Kleinigkeiten wurden alle aus Weihnachtsstoffresten genäht. Die kleinen Untersetzer bestehen aus 5 Quadraten eines Charmpacks. Da spart man sich sogar das Zuschneiden. Sie sind super geeignet um ein Geldgeschenk zu verpacken.

Aus einem Mini-Charmpack wurde das folgende kleine Wandbild genäht. Dafür braucht es etwas mehr Zeit.

Alles unseren Besuchern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest.

Der Advent rückt näher - 23. November 2021

Man merkt, dass einige Megastars zu Weihnachten fertig sein sollen. Wieder wurden Hintergrundfragen geklärt. Und fertige Werke wurden präsentiert. Andrea hatte einen Tischläufer aus Resten genäht.

Der Laie denkt, sind ja nur Quadrate aneinandergenäht. Der Kenner weiß, dass das garnicht so einfach ist, den Rand mit den vielen Zacken akkurat hinzubekommen. Man sieht hier nur die Vorderseite, aber die Rückseite, das Vlies in der Mitte und die Vorderseite gut zusammen zu bekommen, birgt vielerlei Klippen.

Ja und dann ist da noch mein Megastar. Leider ist er für die vorgesehene Wand zu groß, also habe ich ihn schweren Herzens zerschnitten, wohlwissend, dass ja noch ein ganz großer Megastar in meiner großen Kiste "nur noch quilten" liegt.

 

 

Und wieder ist Kurstag - 9. November 2021

Diesmal fehlten einige Kursteilnehmerinnen. So war viel Zeit, um die Klippen beim Zusammennähen der Sternrauten zu erklären. Immer gibt es bei einigen auch andere Projekte der Kursteil-nehmerinnen. Manchmal ist dann der Rat der ganzen Gruppe gefragt. Farbauswahl des Hintergrundes ist ein solches Thema. Martha hatte viele kleinere Megastarrauten genäht. Zusammen mit dem großen Stern sollte ein großer Bettüberwurf daraus werden. Die Hintergrundstoffe wurden ausgebreitet und schließlich wurde eine Wahl getroffen. 

Bei meinem "Musterstück" war keine Wahl mehr zu treffen. Der Hintergrundstoff wurde zusammen mit der Streifenrolle gekauft, und schon bei Zusammenstellung der Rauten lag der Stoff ausgebreitet auf dem Gästebett. So konnte immer kontrolliert werden, ob es passt.

 

 

Der erste Kurstag nach den Herbstferien - 29.10.2021

Am vergangenen Dienstag gab es viel zu bewundern und viele Fragen mussten geklärt werden. Alle Kursteilnehmerinnen waren in den Herbstferien sehr fleißig. Es wurden viele bunte Sternrauten genäht. Die nächsten Nähschritte konnten gezeigt und erläutert werden. Farbalternativen für den Sternhintergrund wurden geklärt und die nächsten Nähklippen geklärt

Auch das "Anfängerthema", der LeMoyne-Star wurde genäht. So konnte auch hier die Hintergrundgestaltung geklärt werden. Dieser Stern eignet sich sehr gut, um die Reste des großen Megastars zu verbrauchen. Man kann viele Sterne zu einem größeren Ganzen zusammenfügen oder aber die vielen "halben Quadrate" zu einem einfachen Quilt zusammenfügen.

        

Noch sind viele Dreiecke übrig. Der Miniquilt wird wohl noch wachsen.

 

Ulrike war sehr fleißig - 9. Oktober 2021

Bei unserem ersten Treffen im August gab es einige angefangene Werke zu bewundern. Ulrike hatte ihren fertigen Waldquilt mitgebracht. Leider war der Fotoapparat nicht im Gepäck. So kann er erst jetzt auf dieser Seite erscheinen. Die Technik "freies Schneiden nach Bernadette Mayr" ist eine echte Herausforderung, wenn man in der Vergangenheit stets mit Lineal und festen Maßen gearbeitet hat. Aber wenn der Anfang gemacht ist, macht es riesigen Spaß, einen solchen Quilt herzustellen. Ulrike hat die gleiche Technik dann auch sehr schön in einem Babyquilt eingesetzt. Die Kreise rund um Mini Mouse sind doch wunderschön und eine ideale Resteverwertung.

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen